Wir über uns

Der Marchador Hof „Da Porta Azul“ in der Colbitz-Letzlinger Heide, Altmark, Sachsen-Anhalt

Mehr Platz und riesige Koppeln auf leichtem Boden? Unbegrenzt ausreiten auf Sandwegen in alle Himmelsrichtungen? Weiter Horizont, pure Natur, Pferdeland mit großer Geschichte, freundliche Menschen?

Das war der Traum für unser  Marchador Gestüt damals im engen Hessen. Wir haben diesen Traum wahrgemacht. Wo ist so etwas in Deutschland überhaupt noch möglich? Natürlich in den Neuen Bundesländern! Wir fanden unseren Traumplatz in Sachsen Anhalt, 30 km nördlich von Magdeburg, im Süden der Altmark, in der Colbitz – Letzlinger Heide – gerade einmal gut 120 km westlich von Berlin.

Marchadorweiden auf Porta Azul

Ein großer Vier-Seiten Hof von 1887 mit 18 ha Land, auf dem schon damals Pferde gezüchtet wurden, wurde 2012 die neue Heimat unseres Gestüts „Da Porta Azul“ . Natürlich gab es Einiges zu tun. Die Sanierung von Gutshaus, der Ställe und der Scheune brauchte 7 Jahre. Aber nun  erblüht der Hof von neuem.

Wir, das sind Marina und Stefan Heinrichs, beide pferdeverrückt, mit einem großen Herz für Tiere und Natur und begeistert von der brasilianischen Gangpferderasse Mangalarga Marchador.

Mangalarga Marchador Stute Camomila V8 mit Stutfohlen Ballerina

Marina Heinrichs züchtete über 20 Jahre lang Marchadores und war bis zu unserem Umzug als Rassebeauftragte Mitglied der Körkommission des Hessischen Züchterverbandes.

Marina Heinrichs mit den Jüngsten

Dr. Stefan Heinrichs ist begeisterter Fahrer und hat neben seiner Fahrausbildung bei Klaus Hoppe, Timo Münch, Günther Fröhlich und Kirsten Sturm bei Peter Kreinberg die Ausbildung zum TGT Trainer Bodenschule absolviert. 

Stefan Heinrichs mit der 5-jährigen Moritzburger Stute Lilly

Wir haben die Zucht von Marchadores vor einigen Jahren beendet und lassen es im Ruhestand gelassener angehen, sind jedoch nun im Reittourismus engagiert. 

Wir bieten für nette Reiter und Fahrer Urlaub mit ihrem eigenen Pferd auf unserem Hof mit schönen Quartieren für Menschen und Pferde. Natürlich freuen wir uns auch über Gäste, die nicht mit Pferd aber vielleicht mit Hund bei  uns Erholung suchen. Seit September 2019 sind wir vom VFD anerkannte Wanderreitstation

Bitte beachten Sie, daß wir keine Pferde zum Reiten oder Fahren zur Verfügung stellen.

Aus unserer ehemaligen Zucht sind uns drei Marchadores verblieben:

Unsere tolle Catuni Guita, die unsere Töchter auf vielen Gangpferde Turnieren mit ihrer feinen Marcha Piccada begeistert und uns wunderbare Fohlen geschenkt hat und nun mit fast 30 Jahren ihren wohlverdienten Ruhestand genießt.

Mangalarga Marchador Stute Catuni Guita

Cadillac das Oito Virtudes, als Hengst aus Brasilien zu uns genommen, nun gekörter Wallach im Ruhestand.

Mangalarga Marchador Hengst Cadilac Das Oito Virtudes

und Darino da Porta Azul, aus der dritten Generation unserer eigenen Zucht, der zur Zeit von unserer ältesten Tochter Carla, Trainerin für klassisch-barockes Reiten in Berlin, ausgebildet wird.

Vom Reiten haben wir unseren Schwerpunkt auf feines Fahren mit der Kutsche verlegt und genießen es sehr, zwei- oder vierrädrig durch unser schönes Land zu fahren. 

Zu diesem Zweck kamen Moritz und Lilly, zwei sächsisch-thüringische schwere Warmblüter alten Schlags, in die Familie.

Sächsisch Thüringisches Schweres Warmblut Moritz
Sächsisch Thüringisches Schweres Warmblut Lilly

Vier Hofkatzen (eine ist immer beim Mäuse fangen) und die Königspudeldame Bella vervollständigen die Zahl unserer pelzigen Familienmitglieder

Wir führen unseren Familienbetrieb aus der Freude am Umgang mit Pferden und netten (Pferde) Menschen. Das Wohl der uns anvertrauten Mitgeschöpfe steht an allererster Stelle. Unseren Gästen bieten wir einen entspannten Urlaub in familiärer Atmosphere.